WiR in Reutlingen wählt neuen Vorstand und setzt auf mehr Bürgerbeteiligung
Zwei neue Gesichter vertreten ab sofort die Interessen des Vereins
„Wir möchten noch mehr Bürger in politische Prozesse einbinden – und vor allem die jüngeren Reutlinger erreichen“, da sind sich der Vorstandsvorsitzende Rainer Riedinger und seine Stellvertreterin Claudia Wahl einig. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder bei WiR in Reutlingen stellen die Bürgerbeteiligung in den Mittelpunkt ihrer zukünftigen Arbeit.
Am 18.11. hat die unabhängige kommunalpolitische Wählervereinigung WiR in Reutlingen einen neuen Vorstand gewählt. Als neue Doppelspitze vertreten Rainer Riedinger und Claudia Wahl ab sofort die Interessen des Vereins. Sie übernehmen damit die Aufgaben von Reinhold Schuhmann, der nach zehn Jahren intensiver Amtszeit nicht mehr zur Wahl stand.
Unterstützt wird das neue Vorstands-Team von Gabriele Schneider. Sie bleibt ihrer Aufgabe als Kassenwartin treu und kümmert sich weiterhin um finanzielle und organisatorische Belange.
Neues Engagement für Reutlingen
„Wir wollen Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein, deshalb müssen wir für die Öffentlichkeit noch sichtbarer werden“, erklärt Claudia Wahl. Dabei ist es der E-Commerce Managerin aus Degerschlacht besonders wichtig, junge Menschen anzusprechen. Um das zu erreichen, möchte sie soziale Medien künftig stärker und gezielter nutzen.
Auch für Rainer Riedinger steht die Kommunikation mit den Reutlinger Bürgerinnen und Bürgern im Fokus der Vorstandsarbeit. „Nur so können uns die Anregungen und Ideen erreichen, die wir dann im Vorstand und gegebenenfalls bei unseren monatlichen Treffen diskutieren und umsetzen“, so der leitende Angestellte von der Römerschanze. Zu diesen Treffen lädt der neue Vorstand alle Reutlingerinnen und Reutlinger herzlich ein.
Über WiR in Reutlingen
WiR in Reutlingen ist bereits seit 20 Jahren kommunalpolitisch aktiv und konnte in dieser Zeit schon viele wichtige Impulse für die Stadt setzen. Dazu gehören u.a. der Bürgerentscheid gegen das Kultur- und Kongresszentrum und die Spendenaktion für neue Bäume in der Stadt. WiR ist ein unabhängiger Verein. Er vertritt somit nicht die Interessen einer Partei, sondern die der Bürger Reutlingens. Und das mit Erfolg! Bei der Kommunalwahl 2024 konnte WiR in Reutlingen beachtliche 7,9 % der Stimmen und damit erneut 3 Sitze im Gemeinderat sowie 2 Sitze im Kreistag erzielen.